Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Für alle Lieferungen und Leistung gelten die im folgenden genannten Allgemeinen Liefer- u. Zahlungsbedingungen. Sie gelten für Verbraucher wenn kein zwingendes Recht dem entgegensteht, für Nichtverbraucher ausschließlich. Abweichungen davon bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung. Deutsches Recht gilt als vereinbart.

2. Angebote und Auftrag

Unsere Angebote sind freibleibend; ein Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung zustande. Maßgeblich für die Erfüllung des Angebotes ist die Qualität des Produktes.

3. Lieferung

Die Lieferung in Teilmengen ist ohne ausdrückliche Absprache möglich, erhöhen die Frachtkosten jedoch nicht. Liefertermine sind nicht verbindlich, höhere Gewalt oder Ereignisse welche nicht verhersehbar sind oder durch Dritte zu vertretten sind, entbinden uns als Lieferanten von unserer Lieferpflicht, mindesten für die Dauer der Eregnisse. Sobald Ereignisse welche eine fristgerechte Lieferung verhindern absehber sind, müssen wir den Käufer davon in Kenntnis setzen. Wird die Lieferfrist um mehr als 4 Wochen verzögert kann der Käufer vom Vertag zutretten. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, es sei den sie beruhen auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handlung durch den Lieferer, seine gesetztlichen Vertreter oder einen Erfüllungsgehilfen. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante. Die Befahrung von Grundstücken und Gebäuden kann nur nach ausdrücklicher Zustimmung erfolgen. Zufahrtswege müssen in Beschaffenheit und Abmessungen für die Befahrung mit LKW geeignet sein. Kosten welche durch eine Abnahmenverzögerung von mehr als 4 Tagen zum vereinbarten Termin durch den Käufer entstehen sind von diesem zu tragen. Ereignisse wie höhere Gewalt sind durch den Käufer nach Möglichkeit schnellstmöglich anzuzeigen. Die Art der Transportabwicklung wählt der Lieferant. Bei Zahlungsrückstand sind wir berechtigt weitere Lieferungen zurückzuhalten.

4. Eigentumsvorbehalt

Die Waren und Leistungen bleiben bis zu vollständigen Bezahlung Eigentum des Lieferanten. Der Kunde ist verpflichtet einen Zugriff Dritter, z.B. durch Pfändung, auf die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware uns zu melden. Wir sind ins solchen Fällen berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern. Ist der Käufer Unternehmer, ist er berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftverkehr weiterzuveräußern. Er tritt uns bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, die ihm durch Weiterveräußerung gegenüber einem Dritten erwachsen. Wir nehmen die Abtretung an. Der Kunde bleibt zur Einziehung der Forderungen ermächtig. Wir behalten uns die Einziehung bei Nichteinhaltung seiner Zahlungsverpflichtungen vor.

5. Zahlung

Unsere Rechnungen sind mit Anlieferung oder mit Abholung der Ware fällig und zahlbar, spätesten innerhalb von 5 Tagen. Die Zahlung erfolgt per Nachnahme, Lastschrift, Vorkasse oder in anderer Zahlungsweise.

6. Haftung

Schadenersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Grund sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht , wenn zwingend gehaftet wird wie z.B. entsprechend dem Produkthaftungsgesetz, der groben Fahrlässigkeit, im Falle des Vorsatzes, wegen Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit und der Verletzung maßgeblicher Vertragspflichten. Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist der Schadensersatz auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt.

7. Rücktritt

Wir sind berechtigt vom Vertag zurückzutretten wenn der Käufer falsche Angaben macht und Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht nachkommt. Wenn der Einkauf der zu liefernden Ware nicht vertragsgerecht möglich ist oder die Lieferung in angemessenem Aufwand erfolgen kann. Wir sind verpflichtet den Käufer kurzfristig darüber zu informieren. Sollten dafür bereits Zahlungen an uns erfolgt sein so werden diese sofort zurückerstattet.

8. Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.

9. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Meißen.

10. Datenschutz

Ihre Daten werden nur für interne Vorgänge und zur Lieferung der Ware verwendet.

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Punkte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht rechtswirksam sein so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Punkte nicht berührt.